ÜBER UNS

Die Bäckerei Tatlicilar ist für seine exquisiten Backwaren weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Geschäftsführer Ertan Saydam hat seine Begeisterung für feinstes Gebäck schon früh erkannt und begann bereits mit 13 Jahren türkische Leckereien zu fertigen. Man kann sagen, mit seiner Liebe zu Baklava begann der Erfolgsweg der Bäckerei Tatlicilar.

Es war kein ein leichter Weg, den Ertan Saydam gegangen ist, aber ein Erfolgsweg, der die Liebe zu süßem Naschwerk erzählt und zeigt, dass sich höchste Qualität selbst in Krisenzeiten durchsetzt.

In der Kreuzberger Bäckerei in Berlin, die seine Eltern schon mit viel Liebe zu ihren Produkten führten, konnte er erste Schritte wagen. Den Eltern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und dabei vieles über Backwaren lernen, das war sein Ziel. Schon damals erkannte er, dass Qualität der Schlüssel zum Erfolg ist. Wenn die süße Leckerei auf der Zunge zergeht und die Geschmacksnerven Begeisterung zeigen, dann kommt der Kunde immer wieder zurück und kauft sein Lieblingsgebäck bei Tatlicilar. So entsteht Kundenbindung und gleichzeitig Mund–zu-Mund-Propaganda. Denn alle, die dieses herrliche Gebäck genießen, erzählen begeistert, wie gut es ihnen geschmeckt hat.
Schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen

Als er sechzehn Jahre alt war, gingen die Eltern zurück in ihre türkische Heimat. Ertan Saydam übernahm das Süßwarenunternehmen seiner Eltern und hatte verständlicherweise in diesem jungen Alter einige Hürden zu überwinden. Die Mitarbeiter wollten den Grünschnabel, der gerade Mal im Alter ihrer Kinder war, nicht so richtig ernst nehmen. Aber die Begeisterung, die er für köstliches und exquisites Gebäck in sich fühlte, spornte ihn zu Höchstleistungen an.
Ertan Saydam schaute auch über den Tellerrand seiner Bäckerei hinaus und fuhr mit seinem Auto voller Leckereien aus seiner Bäckerei zum Hamburger Großmarkt. Dort suchte er nach Abnehmern für seine Backwaren und konnte durch sein geschäftliches Geschick Geschäfte in Hamburg und Bremen tätigen. Die "Nordländer" waren begeistert von den köstlichen Delikatessen der türkischen Backkunst. Auch das Rheinland und Süddeutschland konnte erobert und fortan mit seinen Backwaren verwöhnt werden.

Durch den unermüdlichen persönlichen Einsatz von Ertan Saydam und seinen inzwischen zwanzig fleißigen Mitarbeitern werden die türkischen Süßigkeiten und das appetitliche Gebäck inzwischen in zwanzig Länder verkauft. Zwischen Helsinki und Lissabon verkauft die Bäckerei Tatlicilar nicht nur ihre Produkte, sondern die Händler und Verbraucher haben sie überaus schätzen gelernt.
Mit Begeisterung expandieren

In naher Zukunft ist die heutige Produktionsstätte in Berlin Wedding zu klein, obwohl sich dort alle sehr wohl fühlen. Ein Grundstück am Tiergarten wäre dann eine adäquate Alternative, um noch mehr Duft von Honig, Zucker, Nüssen und Gewürzen durch die großen Produktionsräume strömen zu lassen. Doch es soll mit der Expansion noch weitergehen und die Ergebnisse der Marktforschung führen den begeisterten Geschäftsführer nun nach Malaysia und Dubai. Auch die Produktpalette ist inzwischen recht umfangreich geworden und beschränkt sich nicht mehr nur auf traditionell türkisches Baklava.
Top